Kinderturnen

Termine:

20. März 2024

Was euch erwartet:

Beim Eltern-Kind-Turnen können die ganz Kleinen ihre ersten Schritte tun. Hier werden sie liebevoll von Jenny Mader und Janine Bublat in die Welt des Turnens eingewiesen. Mit tollen Aufbauten der Großgeräte sowie einem vielfältigen Repertoire an Kleingeräten bereitet Bewegungsfrüherziehung hier viel Freude. In familiärer Umgebung werden neue Grenzen erreicht und erste Freundschaften geschlossen.

Ohne Mama oder Papa geht es dann weiter beim Kinderturnen mit Katharina Mohrdieck als Übungsleiterin. Zum Aufwärmen wird hier mal als Flitze Flattermann durch die Halle getanzt oder als Flugzeug um die Erde geflogen. Es werden Bälle geworfen und Reifen gerollt. Erst wenn alle Kinder schwitzen, dürfen sie die attraktiven Bewegungslandschaften der Eltern-Kind-Gruppe erobern, welche nach und nach in Richtung Geräteturnen umgebaut werden. Auf diese Weise erlernen die Kinder spielerisch Turnelemente und Fähigkeiten, die dann in der nächsten Gruppe vertieft werden können.

Hier heißt es dann für alle TurnerInnen ab ca. 8 Jahren etwas mehr Turnen statt Toben. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Grundübungen des breitensportlichen Turnens zu erlernen und/ oder zu perfektionieren, wobei jedes Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend gefördert wird.

In beiden Gruppen findet sich vorm Schlußkreis immer noch genug Zeit für ein paar sportliche Spielchen.

Um die Geselligkeit noch etwas zu fördern, findet jährlich ein Sommergrillfest auf dem reizvollen Außengelände statt, ein Laternenumzug mit dem Musikzug Oldendorf,  sowie eine Weihnachtsfeier.

Kommt doch einfach mal schnuppern! Wir freuen uns immer über alte und neue Gesichter.

Was ihr braucht:

Ihr könnt gerne zum Schnuppern vorbeikommen. Damit ihr versichert seid, müsst ihr bitte die Trainer ansprechen und Mitglied beim TSV Oldendorf werden.

Zum Turnen braucht ihr bequeme Kleidung (z.B. Turnhose und T-Shirt) und Schuhe ohne färbende Sohle oder Gymnastikschuhe. Denkt an Trinken!